Plakias Ferienhausurlaub

Europa / Kreta / Rethymnon / Plakias

Plakias liegt etwa 70 km südlich von Rethymnon, am Fuße der Kouraliotiki Schlucht. Der kleine Ort ist umrahmt von einer hügeligen Landschaft und bietet neben dem 1,5 km langen Hauptstrand, der flach abfallend und sandig ist, mehrere kleinere Buchten in der Umgebung. Der Ort ist noch recht natürlich und noch nicht vom Pauschaltourismus überlaufen. Aus dem ehemals kleinen Fischerdorf mit 5 Häusern ist mittlerweile ein hübscher, kleiner Urlaubsort geworden mit ein paar Restaurants, Tavernen, Cafes und Supermärkten, zudem einigen, familiär geführten Appartementhäusern. Außerdem findet man im Ort auch eine Jugendherberge, einen Arzt und eine Apotheke.

Der Strand ist hervorragend und auch für Kinder geeignet. Einige Cafes und ein paar kleinere Appartementhäuser liegen direkt am Strand. Noch ruhiger geht es im etwa 1km westlich gelegenen Souda zu. Auch hier gibt es ein paar Tavernen und der Strand ist noch weniger besucht.