Kreta Informationen

Kreta ist die fünftgrößte Insel im Mittelmeer und befindet sich etwa 100 km südlich des griechischen Festlandes. Die Insel ist 254 km lang und an der schmalsten Stelle grade mal 12 km breit. Die Insel ist sehr gebirgig, die höchste Erhebung ist im Ida Gebirge und misst 2456 Meter. Auch die Lefka Ori „Weiße Berge“ in der Region Chania messen 2454 m und sind in den Wintermonaten schneebedeckt.  Aufgrund dieser Bergmassive gibt es einige tiefe Schluchten, wie die Samaria Schlucht, und äußerst fruchtbare Hochebenen, die teils intensiv landwirtschaftlich genutzt werden. Im Sommer laden die herrlich langen Sandstrände an Kretas Küsten zum Baden ein. Der Norden, um die Städte Chania, Rehtymnon, Heraklion and Agios Nicholaos sind touristisch sehr gut erschlossen. Der Süden, der äußerste Westen und Osten und die Gebirgsdörfer sind noch recht ursprünglich.

Mit 300 Tagen Sonnenschein ist Kreta mit Zypern die sonnenreichste Insel im Mittelmeer.  Der Sommer ist heiß und trocken und Temperaturen an der Nordküste steigen im Juli/August auf 30-35 Grad. Der Süden der Insel weist meist etwas höhere Temperaturen auf als der Norden.  Die Saison auf Kreta fängt, aufgrund der Charterflugpläne, Mitte April an und hört gegen Ende Oktober auf. Flüge sind aber das ganze Jahr hindurch buchbar. Auch der Winter und die Nebensaison bieten angenehme Temperaturen und sind ideal für Wanderer und Erholungssuchende. Die größeren Orte an der Nordküste bieten sich in den Wintermonaten besonders an, weil auch dann noch ein angenehmes Treiben herrscht.