Etwa 3 km südöstlich von Plakias befindet sich der Ort Damnoni, hier findet man eine wunderschöne, etwa 500 m breite Bucht, schön eingerahmt von Felsen. Durch den Bau eines Hotelkomplexes werden am Strand Sonnenschirme und Liegen vermietet. Zudem gibt es hier auch einige Tavernen und Cafes. Etwas weiter entlang der Küste findet man noch Amoudi Beach und Skinaria Beach, diese sind weitaus kleinere Buchten, aber schön idyllisch und nicht überlaufen.

Da sich gleich hinter Plakias die Natur erstreckt, ist der Ort idealer Ausgangspunkt für Wanderungen. Etwa 2km hinter Plakias findet man das kleine Dorf Myrthios. Dieses ist bekannt durch seine beiden hervorragenden Restaurants, die neben der guten Küche auch noch eine umwerfende Aussicht bieten.

Eine Käserei, wo man auch günstig den heimischen Käse kaufen kann, gibt es in dem Ort Selia.

Ein beliebtes Ziel ist auch die Preveli Schlucht, etwa 5 km östlich von Plakias. Neben einen schönen Strand ist auch die Schlucht durch seinen schönen Palmenhain bekannt geworden. Dieser wurde allerdings in 2010 durch ein Feuer stark beschädigt. Die Schlucht ist aber immer noch sehenswert, man kann entlang des Flusses hoch bis zum Kloster Preveli wandern. Von Plakias zur Preveli Schlucht werden tägliche Bootstouren angeboten.

Eine weitere schöne Wanderung ist entlang des felsigen Kotsias Flusses zum Dorf Myrthios, der Fluss führt das ganze Jahr über Wasser, wo man sich im Sommer schön abkühlen kann. Zudem kommt man an einer alten Mühle und einer Brücke vorbei. Es ist ein Rundwanderweg entlang des Flusses bis nach Myrthios und dann über feste Wege zurück nach Plakias.