Essen und Trinken

Die maltesische Küche hat sich durch viele Einflüsse geprägt, stark von Italien aber auch von Nordafrika. Die Küche ist traditionel würzig und mediterran, aber auch bäuerlich und saisonal. Vieles wurde getrockent oder eingemacht und so findet man oft die eingelegten, sonnengereifeten Tomaten oder Bigiall – eine Pastete mit Saubohnen und Knoblauch. Es wurden auch viel Bohnen genutzt, getrocknete oder frisch, als Eintopf oder Dip.

Auf Gozo wird zudem ein spezieller Schafskäse hergestellt, der Gbejniet – kleine, runde Mini-Käsekugeln -, frisch, getrocknet oder mariniert und gepfeffert serviert. Auch die hausgemachten Ravioli und Pasteten werden mit diesem Käse gefüllt. Zu allem wird meist das würzig-krosse, maltesische Brot gereicht

Typische maltesische Gerichte sind u.a.:

Hase
Ist eines der bekanntesten Gerichte in Malta, es wird entweder in Wein gekocht oder gegrillt und mit Kartoffeln und Salat serviert.

Bigilla
Ist ein traditioneller Bohnendip, der aus getrockneten Saubohnen hergestellt und mit Salz, Peffer, Knoblauch, Petersilie und Öl verfeinert wird.

Aljotta
Fischsuppe mit Knoblauch und Reis.

Bragoli
Eine Roullade die mit Kapern, Schinken und Ei gefüllt ist.

Kapunta
Ein bunter Eintopf mit Tomaten, Auberginen und Kapern, eine Art Ratatouille.

Laham taz-Ziemel
Pferdefleisch in verschiedenen Versionen

Timpana
Makaroni Auflauf mit Hackfleisch und Blätterteig überbacken.

Imqarrun
Makkaroni Auflauf mit Tomaten-Hackfleischsoße und mit Bechamel überbacken.

Minestra
eine dicke Gemüsesuppe

Weine
Für Weinliebhaber würde sich ein Besuch bei Tal-Massar Winery an der Marsalforn Street in Xaghra anbieten. Man kann sich die Herstellung des Weines anschauen und an einer Verkosten teilnehmen und schließlich auch die Weine kaufen.