Valletta

Valletta ist die Hauptstadt Maltas.  Die Stadt hat eine Fläche von nur 841 qm und eine Einwohnerzahl von etwa 6300. Aufgrund des kulturellen Reichtums ist die Stadt 1980 in die Liste des UNESCO Welterbes eingetragen worden.

 

Geschichte:

Nach dem Ende der Belagerung durch die Osmanen in Jahr 1565 haben die Ritter des Malteserordens eine Festungsstadt auf der Halbinsel Monte Sciberras erbaut um die beiden natürlichen Häfen optimal zu kontrollieren. 1568 wurde die Stadt mit den Befestigungsmauern und em rechtwinkligen Straßennetz als Ordenssitz übernommen. Bis 1798 blieb Valletta uneingenommen und unzerstört, bis Napoleons Flotte in dem Jahr einfiel. Erst im zweiten Weltkrieg wurde die Stadt durch Luftangriffe starkt zerstört.

 

Wirtschaft:

Wichtigste Einnahmequelle Maltas ist der Tourismus und etwa 70 % der Erwerbstätigen sind im Tourismus beschäftigt. Der Grand Harbour in Valletta ist der größte Hafen der Insel und Umschlagplatz für Container- und Frachtschiffe. Vor kurzem wurde auch eine Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe gebaut.

 

Kultur:

In der Stadt findet man zahlreiche Cafes, Restaurants, Geschäfte, Hotels und Regierungsgebäude. Das Manoel Theater ist eines der ältesten Theater Europas, hier werden neben Theaterstücken auch Jazz-, Folklore- und Rockkonzerte aufgeführt. Die Stadt dient zudem immer wieder als Filmkulisse. Im Mediterranean Conference Centre in Valletta wird im stündlichen Rhythmus eine aufwendige Multimediashow präsentiert.

Am 10 Februar wird das Fest des Heiligen Paulus gefeiert.

Am 3. Wochenende im Juli findet ein jährliches Jazz Festival statt.

 

Sehenswürdigkeiten:

Der im Jahr 1571 fertiggestellt  Großmeisterpalast ist eines der prunkvollsten Gebäude Maltas und liegt zentral am Republic- und Palace Square.

Die St. John’s Co-Cathedrale aus dem Jahre 1577 ist ein Besuch wert, es soll von innen eines der schönsten Kirchenbauten des Mittelmeeres sein.

Das Fort St. Elmo, an der Nordspitze Vallettas, ist das älteste Fort in Valletta und wird heute als militärische Ausbildungsstätte genutzt.

Die vielen Auberges (Herbergen) und Paläste wurden damals für die verschiedenen Nationalitäten der Ordenritter gebaut, die meisten werden heute von der Regierung genutzt.

Es gibt mehrere Museen in Valletta, wie z.B. das Archäologische Nationalmuseum, Museum of Fine Arts, St. –John’s-Museum, Toy-Museum, Typwriter-Museum, Armee-Museum, Kriegsmuseum, Manoel-Museum und as Domus-Pauli Museum.

Zudem findet man  ettliche  Kirchen und Kathedralen in Valletta, wie z.B. die Karmeliterkirche, St. Pauls’s Anglikanische Kathedrale, Jesuitenkirche, Franziskanerkirche St. Maria, Franz-von-Assisi-Kirche und viele mehr.