Kastelli (auch Kissamos genannt) ist die Hauptstadt des Gebietes Kissamos und liegt etwa 42 km westlich von Chania direkt an der Küste. Es ist umgeben von einer wunderschönen Landschaft wo hauptsächlich noch Olivenbäume bewirtschaftet und Weinanbau betrieben wird. Die Gegend ist reich an Wasser, hohen Bergen und gutem Boden, sodass der Wein, der hier hergestellt wird und auch das Olivenöl qualitativ hochwertig und sehr bekannt sind. Zudem gibt es noch große Ziegenherden und viele Tonnen Käse werden hier jährlich hergestellt. Kastelli ist einer der wenigen Küstenorten, die sich noch hauptsächlich mit Landwirtschaft und nur nebenbei mit dem Tourismus beschäftigen. Es gibt also keine überfüllten Hotelburgen und volle Strände, sondern nur kleinere, familiengeführte Hotels und Appartements. Im Ort gibt es aber alles was man für das tägliche Leben benötigt: Tavernen, Cafes, Geschäfte, Krankenhaus, Polizei usw. .An Kissamos grenzt ein schöner Strand, der kieselig mit sandigen Abschnitten ist. Der Ort wurde auf die antike Stadt Kissamos gebaut und an manchen Stellen in der Stadt findet man zufällige Ausgrabungen.

Nordwestlich von Kastelli liegt die Rodopous Halbinsel, die ideal für Wanderungen ist. Vom Hafen gibt es auch Bootstouren an die schönen Buchten der Halbinsel. 6 km südlich von Kastelli findet man die antike Stadt Polyrinia, die auf der Spitze eines Hügels lag mit Aussicht über das libysche als auch kretische Meer. Die Akorpolis von Polyrinia war der Tempel zu Artemis. Steine von dort wurden zum Bau der Kirche des Heiligen Vaters verwendet.