Sehenswürdigkeiten

Zitadelle, Victoria – Die Zitadelle wurde vorauss. 1500 v. Chr. befestigt. Sie wurde über die Zeit ständig umgebaut und erweitert und wurde im Jahre 1551 bei einem türkischen Überfall stark beschädigt.  Die Zitadelle heute ist das Wahrzeichen Gozos. Eine mächte Kathedrale findet man am Eingang. Ein Spaziergang entlang der Befestigungsmauern bietet eine spektakuläre Panorama-Sicht über Gozo. Ganz in der Nähe findet man das Kathedralenmuseum, das Archäologische, das Folklore- und das Naturmusem. Zudem das alte Gefängnis, das Pulverhaus, die Getreidesilos und einen Luftschutzbunker aus dem zweiten Weltkrieg.

Die Aquädukte - zwischen Vicotria und Ta Pinu wurden 1839-1843 gebaut. Es wurde damals zur Versorgung der Bevölkerung mit frischem Wasser genutzt. Als dieses System von Rohren ersetzt wurde, verfielen diese schließlich. Teile dieser beeindruckenden Bauwerke stehen als Monument noch auf dem Weg nach Gharb.

Das Azure Window, San Lawrenz -  ist wohl Gozos bekannteste Küstenerscheinung: ein Felsbogen über dem Meer, das man vom Ufer  oder vom Boot aus anschauen kann und über dem man auch zu Fuß bis zum riesigen Felsen im Meer laufen kann. Ganz in der Nähe gibt es auch das berühmte Inlandmeer, eine Höhle durch eine hohe Felsmauer verbindet den See mit dem Meer. Dieses sind auch sehr beliebte Tauchplätze.

Höhle der Kalypso, Xaghra  - der Legende nach wurde Odysseus von der schönen Nymphe Kalypso dort für 7 Jahre als „Gefangenen der Liebe“ festgehalten.  Die Höhle ist zwar nicht so beeindruckend, umso mehr aber die unbeschreiblich Aussicht von hoch oben auf die Ramla Bay. Eines der schönsten Fotoplätze der Insel.

Fort Chambrai, Ghajnsielem – das Fort wurde vom Landvogt Jacques Francoise de Chambrai gebaut und sollte die befestigte Stadt Gozos werden. Die Stadt wurde nie fertiggestellt, wurde als Kaserne und später als Nervenheilanstalt verwendet.

Il-Ghasri-Tal  – dieses Tal ist hervorragend für lange Spaziergänge und Wanderungen geeignet, besonders im Frühjahr und Winter, wenn alles grünt. Das Tal endet mit hohen Klippen in eine kleine Bucht, die zum Baden aber auch zum Tauchen sehr gut geeignet ist, da es Unterwasserhöhlen gibt. Zudem gibt es am Ende auch eine Höhle mit einem Schacht, der bis zur Spitze der Klippen reicht, dieser wurde genutzt um die Salinen mit Meerwasser zu befüllen.

Il-Lunzjata-Tal , Kercem - ist eines der schönsten und fruchtbarsten Täler Gozos. Damals Jagdregion ist es heute ein wichtiges Gebiet für die Landwirtschaft.  Schönes Tal zum Spazierengehen, es gibt viele kleine Quellen, die das Tal durchziehen. Zu Anfang des Tales gibt es die Kapelle zu Ehren der Mariä Verkündigung.

Il-Mielah-Tal, Gharb – auch dieses Tal ist ein schöner Ort für ausgedehnte Spaziergänge, es ist reich an Flora mit der typisch mediterranen Vegetation. Das Tal endet auch hier wieder beeindruckend im Meer.

Ix-Xlendi-Turm – dieses ist der älteste, freistehende Küstenwachturm auf Gozo und wurde im Jahr 1650 gebaut. Der Turm ist quadratisch, 10 m breit und 30 m hoch. Von den Klippen bietet der Turm eine weite Aussicht über die südwestlichen Seewege nach Gozo und dem Caminokanal. Selbst der Weg dorthin ist ein netter Spaziergang und geht teils an den Klippen entlang.

Ninus Höhle, January Street 15, Xaghra – Hinter einem gewöhnlichen Haus befindet sich die Ninus Höhle, die 1888 entdeckt wurde. Die Höhle kann über eine 4 m weit hinuntergehende Treppe betreten werden und endet in einer Kammer vom etwa 20 x 8 m und zeigt eine Fülle von Stalaktiten und Stalagmiten.

Salinen – an der Nordküste Gozos findet man an der Küste bei Marsalforn noch diese 350 Jahre alten Salinenbecken, die sich etwa 3 km entlang der Küste erstrecken. Die Becken werden heute noch betrieben, das Handwerk wurde über Jahrhunderte in den Familien weitergegen und im Sommer kann man die Einheimischen bei der Ernte beobachten.

Xerri’s Grotte, Xerri’s Grotto Street, Xaghra – auch diese Grotte mit Stalaktiten und Stalagmiten versteckt sich unter einem normalen Haus in Xaghra und wurde 1924 bei dem Bau eines Brunnens entdeckt. Eine 10 m lange Wendeltreppe führt hinunter in den Brunnenschacht, von hier kann man eine 30 Meter Rundtour machen, die Formationen sind zwischen 25 cm und 1 m hoch.

Museen

Altes Gefängnis, Zitadelle, Victoria

Museum der Gozo-Kathedrale, Trip il-Fosos, Zitadelle, Victoria

Bauernhaus-Galerie, Skapuccina Street 21, Iz-Zebbug

Archäologische Mueseum, Triq Bieb l-Imdina, Victoria

Ecclesia Mater, Gharb

Schiffahrtsmuseum, Triq il-Kappillan, Nadur

L-Gharb Volksmuseum, Pjazza taz-Zjara tal-Madonna 99, Gharb

Naturkundemuseum, Triq l-kwartieri ta San Martin, Zitadelle, Victoria

Spielzeugmuseum, Bnien Xibla Street 10, Xaghra

Volkskundemuseum, Bambina Street, Xaghra