Zypern Fortbewegungsmöglichkeiten


Flugzeug:
Die Flughäfen von Pafos und Larnaka werden ganzjährig von vielen Orten in den deutschsprachigen Ländern aus angeflogen. Beide Flughäfen sind behindertenfreundlich. In beiden Flughäfen gibt es auch zu allen Ankünften geöffnete Bankschalter und Informationsbüros der Cyprus Tourism Organisation.

Schiff:
Es gibt keine Direktfähren zwischen Italien und Zypern, man muss zunächst von Italien nach Patras auf dem Peloponnes übersetzen, nach Piräus fahren und sich dort wieder einschiffen. Fähren zwischen Piräus und Limassol verkehren ganzjährig dreimal wöchentlich, die Überfahrt dauert 37-40 Stunden. Auskunft geben die zypriotischen Fremdenverkehrsämter.

Bus:
Linienbusse verbinden die Städte Zyperns mehrmals täglich untereinander. Sie verkehren jedoch weder sonntags noch abends.

Sammeltaxi:
Das gängigste Verkehrsmittel zwischen den größeren Städten sind die Service Taxis bzw. Sammeltaxis. Sie sind etwa doppelt so teuer wie Linienbusse, bieten aber häufigere Abfahrtszeiten und Abholung von jedem gewünschten Ort und Hotel innerhalb der Stadtgrenzen. Service-Taxis sind werktags zwischen etwa 6 und 19 Uhr unterwegs, sonntags und an Feiertagen zwischen 7 und 18 Uhr.

Taxi:
Taxis stehen In allen Städten und Touristenzentren bereit, sie sind mit einem Taxameter ausgerüstet, ab ca. 21.00 Uhr gilt der Nachttarif, der etwas höher ist als der Tagestarif.

PKW:
Auf Zypern herrscht Linksverkehr, das Straßennetz ist sehr gut ausgebaut und gut beschildert. Die Städte sind durch Autobahnen verbunden, auf denen verhältnismäßig wenig Verkehr herrscht. Auf Landstraßen ist immer etwas Vorsicht geboten, da sie tlws. unübersichtlich sind. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auf Autobahnen 100 km/h, auf Landstraßen 80 km/h und in Ortschaften 50 km/h. Auf den Vordersitzen herrscht Anschnallpflicht; Kinder unter fünf Jahren müssen auf dem Rücksitz Platz nehmen. Die Promillegrenze liegt bei 0,9.
Es gibt zahlreiche Tankstellen, die aber nur Mo-Fr und So 6-18 Uhr und Sa 6-16 Uhr geöffnet sind. Fast alle Tankstellen sind allerdings mit Bargeldmaschinen ausgestattet, sodass man jederzeit tanken kann.

Mietwagen:
Mietautos vom Kleinwagen bis zum Jeep und Minibus werden in allen Städten und Touristenzentren angeboten. Sie tragen alle ein rotes Nummernschild. Der nationale Führerschein genügt; viele Firmen setzen aber ein Mindestalter des Mieters von 21 Jahren voraus.

Moped & Motrorrad:
Zweiräder werden in allen Badeorten angeboten. Es wird der nationale Führerschein verlangt, der im Heimatland zum Fahren des entsprechenden Fahrzeugs berechtigt. Das Mindestalter des Fahrers beträgt 18 Jahre; Mopeds unter 50 ccm dürfen auch schon von 17-jährigen benutzt werden. Es besteht Helmpflicht.

Fahrrad:
Fahrräder und Mountainbikes werden in allen Touristenzentren angeboten. Für gute Qualität muss man meist aber etwas mehr Geld ausgeben.